Oisín

[sprich: Oh-schihn]

Lils Hengstfohlen vom 15.06.2002 heißt Oisín. Sein Vater ist Sligo, ein großer schwerer Tinker im traditionellen Typ, der bisher immer seine Größe und Schwere vererbt hat. Die Ähnlichkeit zwischen ihm und seinem Söhnchen sieht man hier. Oisín ist klein, aber bildhübsch. Und farblich und von den kräftigen Beinen her ein schöner starker Pony-Hengst. Auf dem Hintergrundfoto ist er etwa drei Stunden alt.

Fotos von der Fohlenschau finden sich hier. Fotos aus dem Oktober 2002, also mit vier Monaten, finden sich hier. Auch Oisín hat Lils Coolness geerbt, außer wenn es um seine Stuten geht, dann ist er ganz Macho. 


Hier zwei Fotos aus 2003. Siehe auch unten, links aus 2003, Mitte aus 2005, rechts aus 2007. Weitere Bilder aus 2005 hier. Bilder von Oisín (mit Sattel) am 03.09.2007 hier. Ein paar Hengst-unter-sich-Bilder hier ;-)

Oisín ist klein, ca. Stckm. 138cm, aber sehr kräftig und ausgewogen.
Er ist der kräftigste aller unserer Tinkerhengste geworden. Außerdem hat er ein wunderschönes Gesicht und natürlich eine perfekte Zeichnung und Farbe! Die Farbe ist perfekt, um Falben zu züchten.  Oisín ist homozygot für das Scheckgen, das heißt alle seine Kinder, egal welche Farbe die jeweilige Mutter-Stute hat, werden Schecken. 
Oisíns Abstammung geht auf einen der originalen Linienbegründer der Cobzucht: The Roadsweeper UK zurück. Oisíns Vater, der legendäre Sligo, ist als Deckhengst in die USA verkauft worden.

Fotos von Oisíns Fohlen finden sich unten! 

Inzwischen wurde Oisín ins Hengstbuch 2 des SCS Special Color Schweiz, Sektion Tinker Pony Cob, als Deckhengst eingetragen. 
Bei Gelegenheit soll er bei einer Zuchtschau der Irish Cob Society als möglicher Elitehengst vorgestellt werden.


Oisíns und Ciaras Sohn ist geboren: Onchú ist ein kräftiger Smoky Black-Schecke.
Oisíns und Pearlas Tochter Olivia ist geboren, eine süße Braunscheckstute, kräftig und langbeinig.
Oisíns und Thías Tochter Orxata ist eine hinreißende Falbscheckstute mit Aalstrich.
Oisín und Pearla haben wieder eine niedliche, schön gezeichnete Braunschecktochter: Antonia (geboren am 17.01.2010, dem Tag des Schutzheiligen der Tiere, San Antonio).
Oisín und Tenar haben einen bildhübschen Sohn: Ogion, Braunfalbschecke mit Aalstrich.
Diesmal hat Oisín mit Pjatla eine hinreißend zutrauliche, sehr schön gezeichnete Braunschecktochter bekommen: Orlaith.






Dieses Stutfohlen von Oisín mit Gwen Ciara ist unglaublich perfekt: kräftig und kompakt im Cobtyp, relativ groß für Oisín, Traumfarbe (Buckskin tovero) und tolle Zeichnung: Ginny.







Oisín hat uns mal wieder mit einem hinrßenden Stutfohlen beglückt: Die Tochter von Roisín Dubh ist außerordentlich kräftig gebaut, relativ groß und hat Oisíns Farbe und Zeichnung:
Rosanna.



Die Entwicklung von Oisín sieht man ein wenig auf den folgenden Fotos: 


 . Oisín im Sommer 2003, mit 1 Jahr .Oisín mit knapp 3 Jahren . .



Abstammung:
(Oisíns Halbbruder mütterlicherseits, Finyan, wurde 2004 gekört! Väterlicherseits schon mehrere gekörte Halbbrüder!)


Oisín Mc Lil
(Tinker, Braunschecke),
geb. in Deutschland
Sligo
(Tinker, gekört, HB 1, Braunschecke),
geboren in Irland
Son of The Roadsweeper,
von The Roadsweeper:
Peggy Sue
Lil
(Tinker, HStB, appr.Irish Cob, Pr.St. ECHA, Rappschecke),
geboren in Irland
(IRLAND)
(IRLAND)




  URL: delavall.net; Stand: 14.05.2013; Verantwortlich: Katinka Lutze & Thomas Klein, gestuet@delavall.net   
Webdesign