Der Hof

Unser Hof ist leider nicht uralt, rustikal und schön, dafür aber extrem praktisch und immens groß. Er war ursprünglich für die Zucht von Schafen und Schweinen gedacht und wurde dann für Rinder umgebaut. Es gibt mehrere Gebäude, die wir für die Pferde anders nutzen wollen als der Vorbesitzer. Zudem soll der Stall auch durch den Einsatz von Putz und Farbe sowie Naturstein und einige Bäume schöner werden. Aber zunächst haben noch andere Tätigkeiten Priorität.



Da ist zunächst einmal das Gebäude, das für uns den Hauptstall darstellt. Es ist 90m lang und hat eine Tiefe von 10m, inklusive etwa 1m Stallgasse. Vor dem Stall gibt es einen Paddockbereich, von auch etwa 10m Tiefe und 90m Länge. Der Stall ist sehr luftig gebaut, sowohl zum Paddock hin (wie man sieht) als aber auch zur anderen Seite hin, vor allem im oberen Bereich; der Hang ist Richtung Süden, dadurch geht immer ein kleines Lüftchen, da die aufgewärmte Luft nach oben zieht und kühlere nahströmt. Sogar im Hochsommer ist es dort sehr gut auszuhalten.
Das auch als Stall gedachte obere Gebäude soll von uns als Reithalle genutzt werden. Es ist 16m breit und 45m lang. Bisher handelte es sich um zwei Stallbereiche mit Erdboden mit einer mittleren Gasse mit Betonboden, den wir allerdings schon entfernt haben. Obwohl wir so viel Stallplatz unten haben, kommt es - durch die große Anzahl Hengste, aber auch beim Absetzen von Fohlen - doch öfter vor, dass wir einen separaten Stellplatz brauchen, abseits von der "Meute". Aus diesem Grund haben wir beschlossen, der Reithalle doch noch ein paar Meter ihrer Länge zu rauben und an beiden Enden Doppel-Boxen vorzusehen. Dann ist die Reithalle immer noch groß genug für das Zureiten oder Unterricht.
Das andere große Gebäude ist das Heulager, das im Moment aber aus verschiedenen Gründen nur manchmal für diesen Zweck genutzt wird. Hier könnte langfristig Wohnraum geschaffen werden.
Das als Wohnhaus gedachte Gebäude braucht auch noch einige Renovierung.
Außerdem gibt es noch eine Ruine aus Natursteinen, außerhalb des bisher eingezäunten Bereichs, ebenso wie ein kleines Stück Berg. Wenn die Ruine erstmal renoviert wird, könnte sie ein wunderschöner Übernachtungsort sein; ähnlich wie es 200m weiter der Arzt der Gemeinde mit einer Ruine gemacht hat.

Außerdem haben wir noch ein Stück "campo" gekauft, links am Rand des Bildes (zunächst sieht man ein paar Obstbäume und links davon ist ein Stück Land ohne Obstbäume, das wir gekauft haben. Insgesamt haben wir so knapp zwei Hektar Land - das ist nichts, wenn man in Dimensionen von Weiden in Deutschland denkt, aber genug, damit sich die Pferde bewegen. Außerdem ist in dieser Landschaft auch nicht viel zusammenhängende Fläche zu finden. Trotzdem hoffen wir auch, in den nächsten Jahren noch etwas Fläche kaufen oder pachten zu können.

Weitere Bilder finden sich unter www.gata.de/benirrama.





Die Granja Unsere Pferde Unsere Angebote Weitere Links Pferdehaltung
Pferdezucht
Sonstiges Impressum und Kontakt

Der Hof
Die Umgebung Wir über uns Wegbeschreibung

                                                                                          

 


  URL: www.delavall.net; Stand: 12.12.2006; Verantwortlich: Katinka Lutze & Thomas Klein