Massimo beim Einreiten

Im Sommer 2008 haben wir begonnen, Massimo zuzureiten: zunächst wurde er überall angefasst und abgeklopft, bevor er dann (an einem anderen Tag) erstmals gesattelt wurde. Nach zweimaligem Satteln ohne Probleme hat Crystal, eine 14jährige Engländerin, sich das erste Mal auf ihn draufgesetzt ... und erwartete Widerstand. Aber der blieb aus. 

Wir haben dann über mehrere Wochen Crystal auf Massimo geführt, bis er mit Halfter schon gut auf ihre Zügelhilfen reagierte. 

Dann haben wir ihm eine Wassertrense angezogen, die ihn dann so abgelenkt hat, dass er zunächst nicht mehr vorwärtsging, da er sich so auf die Trense konzentrierte ... ;-)

Aber dann ging auch das. 

Leider musste Crystal mit ihren Eltern in dem Sommer wieder nach England umziehen. Deshalb ist Massimo noch nicht weiter ausgebildet. Er wurde im letzten Jahr ein paar Mal mit Kindern (auf Halfter) geführt, aber sonst nicht weiter geritten. 

Danke, Crystal, das hast Du toll gemacht!

Bis heute hat sich Massimo noch nie gegen seine Reiter oder Führer gewehrt, nie gebuckelt, auch nicht beim ersten Antraben, sich nicht gegen die Zügelhilfen gestellt - ich finde ihn bemerkenswert kooperativ! 

 . 

. . . . .

   .


Weitere Fotos beim Zureiten selbst: hier












 
 

  URL: www.delavall.net; Stand: 25.11.2009; Verantwortlich: Katinka Lutze & Thomas Klein, gestuet@delavall.net   
Webdesign