Linus und Yarê im März 2008

Benirrama Linus Mac Kenzie

[sprich: Laines]

Lucie hat mit Max ein superkuscheliges Hengstfohlen bekommen! Linus ist groß, stabil mit sehr starken Gelenken und total cool. Er ist fast ganz weiß mit schwarzen Ohren und zwei schwarzen Gesichtsflecken, links einem Flankenfleck und einem schwarzen Kreuz auf der Brust. Ansonsten besteht er nur aus Haaren!

Geboren am 08.05.2007 am frühen Morgen, Hengstfohlen, Rappschecke im Wexford-Typ, Laterne bzw. weißer Kopf mit schwarzen Flecken, Flankenfleck und Brustkreuz, ansonsten komplett weiß.
Unsere Tierärztin hat ihn untersucht und gegen Fohlenlähme geimpft. Auch Lucy hat ihr Fohlen alleine inmitten der Stutenherde zur Welt gebracht, als sie aber mit der Nachgeburt beschäftigt war, hat Pearla Linus abgeleckt ... woraufhin ihn Lucy nicht mehr annehmen wollte! Eine Woche lang haben wir tags und nachts alle etwa 1,5 Stunden Lucy gezwungen, den Kleinen trinken zu lassen, wir haben schon nicht mehr an Erfolg geglaubt, aber dann hat sie ihn doch noch akzeptiert! Die ganze Zeit über hat Linus keinen Moment gezögert, wer seine Mutter ist, und sie mit seinem unnachahmlichen Charme eingewickelt.

Linus wird sicher ein stabiler Hengst und aufgrund seiner Coolness und seines Aussehens ein geniales Allroundpferd mit besonderer Begabung dafür, Menschen Vertrauen zu ermöglichen, die unter Ängsten leiden. Er ist unglaublich kuschelig, liebt Kinder und Kinder lieben ihn, vor allem auch wegen seines Kuschelbär-Aussehens. Insofern wäre er nach solider Grundausbildung ein ideales Reittherapie-Pferd. Leider hat er sich im Jahr 2009 mehrmals von Milben und Haarlingen piesacken lassen, sodass er immer wieder unter Haarausfall litt, die leider zunächst fälschlicherweise als Pilz fehl-interpretiert wurden. Erst jetzt konnten wir in seinem dicken Fell die Parasiten erkennen und ihn effektiv behandeln. Diese Behandlung müssen wir noch ein paar Mal wiederholen. Sobald er ganz von dieser kräftezehrenden Infektion (oder sagt man: dem Befall) genesen ist, ist er an eine geeignete Familie mit Kindern oder eine Einzelperson, die seinen Charakter zu schätzen weiß, gerne zu verkaufen.


Bilder von März 2008, beim Besuch guter Freunde (Fotos: T. Z.)


       

         

 

Bilder von Linus nach der Geburt hier, aus dem Sommer hier.


Abstammung:



Benirrama  Linus Mac Kenzie
(Tinker, Rappschecke), geboren in Spanien

Lucie P
(Tinker HStB, Grauschecke), geboren in Deutschland
Maggy (Tinker, HStB,  Rappschecke), geboren in Irland (IRLAND)
(IRLAND)

Louis (Tinker, Probesprung, vor Körung kastriert, Rappschecke m. Stichelhaaren), geboren in Irland
(IRLAND)
(IRLAND)

Max P (Tinker, gekört, Rappschecke), geboren in Irland
(IRLAND)
(IRLAND)
(IRLAND)
(IRLAND) (IRLAND)
(IRLAND)


 

  URL: www.delavall.net; Stand: 09.04.2008; Verantwortlich: Katinka Lutze & Thomas Klein, gestuet@delavall.net   
Webdesign