Lil

 






Unsere erste Tinker-Stute war Lil. Sie ist der Prototyp an Nervenstärke und Geduld. Als wir sie uns anschauten, war sie gerade drei Wochen in Deutschland. Der Verkäufer setzte Elija auf ihren Rücken, ohne Halfter, Strick oder sonst etwas. Nach längerer Zeit wollte sie dann am Bach trinken, da ging es steil runter, Elija rief uns jammernd und Lil ging sofort rückwärts wieder hoch, so daß Elija absteigen konnte! Das hat uns echt beeindruckt und wir haben sie gekauft. Und das Beste ist: sie vererbt ihren Charakter! 
Lils erster Sohn Finyan wurde im März 2004 vom Rheinischen Pferdestammbuch gekört. Fotos von Lil (am Tag von Finyans Geburt) hier. Auch ihr zweiter Sohn, Oisín, ist unglaublich verschmust und lieb. Lil hat auch dieses Jahr wieder einen Sohn geboren! Ciarán wurde am 17.05.2004 geboren. Er ist groß, kräftig und sehr brav! Am 21.08.2005 hat uns Lil zum ersten Mal ein Stutfohlen, Laoise, geboren! Und wieder hat Lil ein wunderschönes Stutfohlen, am 08.06.2009: Lorelai!
Auch zu anderen Pferden ist sie so: als Mystery mal ein Stück weiter weg war, hat Mysterys Tochter Fionnuala einfach bei Lil getrunken, und die hat nichts dazu "gesagt"!
Lil wurde bei der Zuchtschau 2003 in Weilerswist als Irish Cob anerkannt und zur Prämienstute gekürt.
Bei der ausführlichen Bewertung erhielt sie u.a. für ihre Farbe und ihr Temperament die Bestnote (91-100%)!
Die Abschlußbemerkung der Richter lautete: "Schöne Irish Cob Stute".

Mehr Bilder von Lil finden sich bei ihren Kindern (Zuchtschau etc.).

Lil ist nicht verkäuflich.

Dieses Bild stammt von der Pferdefotografin Irene Hohe.
 



  URL: www.delavall.net; Stand: 25.11.2009; Verantwortlich: Katinka Lutze & Thomas Klein, gestuet@delavall.net   
Webdesign