Laoidheach O' Maon
[sprich: Líach O Mäin]
 
 













Laoidheach ist ein ganz Sanfter. Er ist ein Tinkerfalbhengst (Buckskin) mit halbblauen Augen, eine außergewöhnlich seltene Farbe. Er ist im Jahr 2000 geboren und etwas scheu, aber absolut lieb. Er heißt Laoidheach O' Maon, das ist Gälisch und heißt soviel wie Gesang der Stille.
Schon 2003 hatte er ein Stockmaß von 160 cm. Aufgrund der Größe, aber auch seiner ungewöhnlichen Farbe wegen ist er eine hervorragende Ergänzung für unsere Zucht. 

Laoidheach ist in Irland geboren und aufgewachsen. Er ist seit Anfang 2003 in Deutschland (seit Okt. 2005 in Spanien!) und muß noch stärker Muskeln aufbauen und natürlich seine Scheu verlieren - er ist aber schon richtig gut dabei, Fotos hier. 2004 ist Líach eingeritten worden, was ohne jegliche Probleme ging, auch in anderen Dingen ist er sehr kooperativ, seine Scheu verliert er dennoch wohl nie ganz.  
Gekört am 07. und 08.11.2003 in Aachen für Rheinland und Westfalen und eingetragen ins Hengstbuch 1 des Rheinischen und Westfälischen Pferdestammbuchs.
Líach ist approved Irish Cob 
und eingetragen ins Hengstbuch 1 der ECHA/ESV sowie des HB 1 für Irish Cobs der ECHA/ESV.
Außerdem ist er beim Special Color Schweiz eingetragen ins HB2a, Sektion Tinker Cob.

Weitere Fotos von ihm hier.
Líach steht sowohl mit seinen Stuten als auch ohne Probleme mit anderen Hengsten zusammen. Er bemüht sich dabei meistens, allen Streitereien aus dem Weg zu gehen. 

Als unser Traum-Deckhengst ist Líach nicht zu verkaufen.



Líachs erstes Fohlen ist da: Ein Fuchsscheckhengstfohlen (Fremdstute - Fotos beider Fremdfohlen im Alter von ca. 3 Monaten hier).
D.h., Líach hat auch genau ein Fuchsgen (weil Füchse nur entstehen können, wenn von beiden Eltern ein (oft verstecktes) Fuchsgen weitergegeben wird)! Das ist schön, weil Füchse unter den Tinkern selten und begehrt sind. Wir sind gespannt auf die weiteren Fohlen.


Líachs zweites Fohlen (auch Fremdstute) ist ein großes Falbscheckstutfohlen.
Beide Fohlen (das Hengstfohlen und dieses Stutfohlen) wurden zusammen an eine Familie in der Nähe des Stutenbesitzers verkauft - leider haben wir den Namen nicht und wissen deshalb nicht, wie sie "sich gemacht" haben.


Líachs drittes Fohlen (auch Fremdstute) wurde im Mutterbauch nach Finnland verkauft und dort geboren. Fiona ist eine riesige Falbscheckstute. Mit 2,5 Jahren misst sie schon 160cm. Erst jetzt haben wir Kontakt zu ihrer Besitzerin, die uns viele Fotos und Infos zur Verfügung gestellt hat und ihrerseits einiges über Líach wissen wollte. Hier gibt es mehr Bilder.
Fiona ist schon sehr fleißig vor dem Schlitten.


Auch bei uns hat Líach jetzt ein hübsches, langbeiniges und kräftiges (das Foto ist vom Tag der Geburt, ca. einen Monat vor dem errechneten Termin, daher nur "Haut und Knochen") (Dunkel-) Falbscheckstutfohlen (mit blauen Augen): "Mealla" gezeugt. Mealla ist die Tochter von "Mimi", eigentlich Siováan's Mystery.
Mit 2,5 Jahren ist Mealla etwa 154cm groß.
 

Unser zweites Fohlen von Líach ist ein rotbraunes Sabinoscheck-Stutfohlen (Foto links vom Tag der Geburt, rechts als Jährling) aus Caitlín. Auch Clare hat Líachs hübschen Kopf sowie lange und kräftige Beine.
Auch Clare ist fast 160cm.
 

Líachs dritte Tochter, Laoise, ist ein langbeiniges (Dunkel-) Falbstütchen mit Líachs Kopf und den großen schönen Augen der Mutter Lil. Laoises Farbe ist einzigartig, noch nie habe ich ein so gefärbtes Pferd gesehen, im Winter mischen sich unter ihr schwarzes Fell noch lange silbrige Haare, die aber im Sommerfell wieder verschwinden. Sie ist nicht so groß wie ihre Schwestern, 2,5jährig vielleicht so 147cm.
 

Unser viertes Líach-Fohlen ist geboren: Liamh ist ein langbeiniger, kräftiger Sabinoscheck-Fuchshengst; riesengroß, stark und scheu im Wesen. Liamh ist der  Sohn von Fionnuala, Halbschwester von Mealla, da auch sie Tochter von Mimi ist.
Liamh ist mit 1 3/4 Jahren (siehe Foto rechts) schon mind. 152cm groß!
 

Unser fünftes Líach-Fohlen ist wieder ein hinreißendes Stutfohlen: Grace ist eine langbeinige, sehr kräftige (Dunkel-)Falbscheckstute, die (auf dem Foto 10 Tage alt) nur aus Muskeln zu bestehen scheint ...
Grace ist die Tochter von Gwen Ciara, unserer Falbscheckstute. 
Das Foto rechts ist im Alter von 7 Monaten aufgenommen worden.


Auch Líachs sechstes Fohlen bei uns ist eine Stute: Rising Sun, ein langbeinige Falbstute, sanft und kuschelig ...
Rising Sun ist die Tochter von Rionagh, Halbschwester mütterlicherseit von Mealla und Fionnuala, alle Töchter von Mimi (Bild rechts ist als Jährling aufgenommen worden).


Líach scheint sich auf starke Töchter zu spezialisieren: unser siebtes Fohlen: Lorelai, ist eine kräftige Dunkelbraune. Sie ist die Tochter von Lil und damit Vollschwester zu Laoise.
Das rechte Bild zeigt Lorelai mit drei Jahren - irgendwie haben Lils Töchter die Angewohnheit, extrem nachzudunkeln... 


Und wieder hat Líach eine starke Tochter: unser achtes Líach-Fohlen: Luiseach, ist eine kräftige und sehr große Braune. Sie ist die erste Tochter von Lucie, die man im Hintergrund sieht. Ob sie übrigens braun bleibt oder eine fast schwarze Tigerscheckin wird, bleibt noch abzuwarten - auch dafür gibt es schon Indizien...  
Und als unser neuntes Líach-Fohlen und zugleich erstes Partbred von Líach wieder eine Tochter, aber dieses Mal ein riesengroßer Kohlfuchs mit Blesse und - wie Rising Sun - einem hochweißen Bein (wird vielleicht Schimmel werden), die ihrer spanischen Mutter sehr ähnlich sieht; mal sehen, wieviel von Líach man bei ihr noch zu sehen bekommt ...




Und als unser zehntes Líach-Fohlen, natürlich ;-) wieder eine Tochter, eine riesengroße Braunscheckstute mit super-süßer Zeichnung (zwei verschiedene Gesichter) von Fionnuala, damit Vollschwester zu Liamh - davon sieht man bisher aber nichts (was natürlich auch an der Scheckung liegt).




 

 
 

  URL: delavall.net; Stand: 23.04.2011; Verantwortlich: Katinka Lutze & Thomas Klein, gestuet@delavall.net   

Webdesign