.Lailagh Ni Sionan
[sprich: Layla, Ni Shannon], Tochter von Shannon
Lailagh, geb. 2000, stammt aus der gleichen Herde (in Irland) wie Corcaigh - auch sie ist auf den Bildern vom Pferdemarkt: siehe Hintergrund -, zu uns ist sie aber erst im Januar 2002 gekommen. Nach der Form ihrer Köpfe und auch einiger Charaktereigenschaften folgern wir, daß Corcaigh und Lailagh wahrscheinlich Halbgeschwister sind. 
Hier noch einige Bilder vom Oktober 2002. 
Leider wurde Lailagh als Dreijährige noch nicht zum approved Irish Cob erklärt, da sie als wunderschön ausgewogen, aber (noch) zu leicht eingeschätzt wurde. Dennoch hat sie bei der Zuchtschau viele Menschen für sich begeistern können - wegen ihres tollen Charakters und ihrer wunderschönen Farbe: Mehrere Profis diskutierten ihre Overo-Anteile und wie (durch welche Bedeckung...) man diese beweisen könne. Fotos hier und auch hier (zusammen mit Rionagh und Fionnuala). Ihr phänomenaler Behang war auch erst älter so stark ausgeprägt.
Lailagh ist homozygot für das Tobiano-Gen, d.h. sie hat auch mit einfarbigen Hengsten gescheckte Fohlen. Ihr rechtes Auge ist blau.
Lailagh wurde als Zuchtstute mit guten Noten ins Hauptstammbuch eingetragen.
Lailaghs Mutter Shannon (ein paar Bilder) lebt inzwischen als Zuchtstute bei der Tinkerzucht Stadler, dort finden sich auch viele Bilder von ihr, auf denen man die Ähnlichkeiten zu Lailagh sehen kann: im Ausdruck, den schön gebogenen Hals und den phänomenalen Behang.
Lailaghs ERSTES FOHLEN Luadhna ist geboren!
Lailagh hat wieder ein schönes Stutfohlen: Lynn-Laigh!
Lailagh ist derzeit vermutlich tragend von Aidhan und ist (gerne mit Fohlenrückgabe) verkäuflich.

 
 
 
 
 
 













 
 
Links oben: Lailagh als Fohlen
Unten: Lailagh als Dreijährige
(2 Fotos: Hohe)

  .

Lailagh (li.) mit ihren zwei Töchtern: Luadna (Mitte), 2 Jahre, Lynn-Laigh (re.), 1 Jahr



Abstammung:



Lailagh Ni Sionan
(Tinker, HStB, Rappschecke mit Inkspots, rechts blaues Auge, geb. in Irland)
Shannon
(Tinker, HStB, approved Irish Cob (ECHA), Rappschecke,
geb. in Irland)






(IRLAND)









  URL: www.delavall.net; Stand: 04.08.2010; Verantwortlich: Katinka Lutze & Thomas Klein, gestuet@delavall.net   
Webdesign