www.wdr.de/jobs (Jobbörse ist zum 28.02.2003 eingestellt worden)

Die Vorteile der Chiffre-Anzeige gepaart mit der Schnelligkeit des Mediums

„Mit seiner Job-Börse bietet der WDR eine interaktive Plattform für alle, die Arbeit suchen, eine Stelle zu vergeben haben oder die sich beruflich verändern wollen. Mit den Inhalten von Angebot und Nachfrage ist der WDR nicht befaßt - als Kommunikationsunternehmen sieht er jedoch eine wichtige Rolle darin, dem Arbeitsmarkt seine Infrastruktur zur Verfügung zu stellen.“
Jeder, der beim WDR ein Stellenangebot oder ein Stellengesuch aufgeben will, bekommt zunächst eine Chiffre und ein Passwort zugesendet, mit dem er dann selbstständig seine Anzeige und mögliche Antworten darauf verwalten, also löschen, aktualisieren oder ändern kann. Der Kontakt zwischen potentiellem Arbeitgeber und potentiellem Arbeitnehmer geschieht so immer abgepuffert durch eine Chiffre. Andererseits entfällt das langwierige Sammeln und Abholen von Post. Ausführliche Bewerbungsunterlagen müssen erst zusammengestellt bzw. durchgesehen werden, wenn grundsätzlich Interesse aneinander auf beiden Seiten besteht.
Ein Nachteil ist nur, dass Sperrvermerke so natürlich nicht berücksichtigt werden können!
 

wdr.de in der Beurteilung

Adressaten: :| nicht spezifiziert: Akademiker, Arbeiter und Auszubildende
Umfang: :) Etwa 40 für Geisteswissenschaftler interessante Angebote (ohne internationale Angebote und ohne Lehrstellen) plus nochmals etwa 100 Angebote aus dem Bereich DV-Organisation und Vertrieb, die unter Umständen in Frage kommen.
Aufbau und Aktualität: :) Klarer Aufbau nach Berufsgruppen, die sinnvoll zusammen-gefasst sind; Stellengesuche und -angebote werden nach vier Wochen gelöscht, wenn kein Verlängerungsantrag gestellt worden ist. Allerdings ist kein Eingangsdatum der Stellenanzeige angegeben.
Suchoptionen: :( Keine Suche vorgesehen; es bleibt beim Durchblättern.
Jobgesuche: :) Eingabe mit Chiffre und Passwort, so dass Änderungen, Löschungen und Verlängerungen selbstständig zu jeder Zeit möglich sind.
Besonderes: :) Die Seite enthält einen Verweis auf die Homepage der Sendung Jobs & Karriere des WDR; dort kann jeder auf die schriftliche Kurzfassung der Sendungen zurückgreifen, die sich nicht mit den Standardthemen der Bewerbung befassen, sondern durchaus interessante Fragen aus Jobsuche, Arbeitsrecht, Existenzgründung und Ähnlichem behandeln.

Katinka Lutze, Woche 36 1999