www.stepstone.de

Solide Stellenbörse, die nur verspricht, was sie halten kann

stepstone.de scheint eine Stellenbörse für Führungskräfte und Hochschulabsolventen zu sein, wenn dies auch nicht explizit gesagt ist. stepstone.de präsentiert sich mit seinen Kieseln in einem schönen und außerordentlich zweckmäßigen Design; der Seitenaufbau ist schnell und ohne Fehler. Schade ist nur, dass die Browser-Back-Taste nicht funktioniert, weil die animierten Werbebanner dann jeweils nur eine Stufe zurückgehen.
Die Websites der Jobbörse sind solide aufgebaut. In Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt, München und Berlin gibt es auch offline Büros, die man besuchen kann; deren Postadressen und Telefonnummern werden noch zusätzlich durch Wegbeschreibungen angereichert. Darüber hinaus findet sich eine Liste mit häufigen Fragen, die den Umgang mit der Jobbörse betreffen, Bewerbungstips und nicht zuletzt eine geordnete Liste aller Services, die geboten werden, samt Preisliste (für die Unternehmen); auch die Preise befinden sich mit beispielsweise 800 bis 1300 Mark für eine einmonatige Stellenanzeige (Standard bis individuelles Layout) zwar am oberen Rand, aber dennoch durchaus innerhalb des normalen Rahmens.
Anders als andere Online-Jobbörsen wird bei stepstone.de nicht mehr angekündigt als zur Zeit auch geleistet werden kann. In der Rubrik international beispielsweise gibt es bisher nur Links zu den Ländern Norwegen, Schweden, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Irland und Italien, aber dort findet der Nutzer funktionierende Stellenbörsen, die allerdings verschieden aufgebaut sind. Ähnlich ist es mit Branchen und Studiengängen. Die bisher nicht sehr umfangreiche Auswahl scheint für Geisteswissenschaftler noch nicht Enthusiasmus verursachend; andererseits ermüden so wenigstens nicht wie andernorts schon erlebt unausgefüllte Kategorien.
 

stepstone.de in der Beurteilung

Adressaten: :| keine ausdrückliche Spezifizierung, aber die Extra-Rubriken "Trainee", "Praktika" und "Diplom-Arbeiten" verweisen auf Hochschulorientierung
Umfang: :) Nach eigenen Angaben 15764 Stellen deutschlandweit, die Suche nach PR/Pressearbeit ergab 200 Treffer, 326 Treffer für Personalwesen/Sozialwesen.
Aufbau und Aktualität: :| Die Kurzliste enthält den Firmennamen, Anzeigentitel/Vertrag/Einsatzort sowie Zugang/Update. Die 200 Anzeigen PR/Pressearbeit gehen zurück bis zum 10.03.2000.
Suchoptionen: :) Neben einer Schnellsuche nach Branchen und einer Freitextsuche ist auch eine Profisuche möglich, die differenziert nach Funktionsbereich, Branche, PLZ-Bereich, Anstellungsform, Studiengang und EDV-Kenntnissen unterscheidet. Die Ergebnisse können alphabetisch oder nach Aktualität aufgelistet werden.
Jobgesuche: :) Jobgesuche können für 100 Tage kostenlos ins Netz gestellt werden; derzeit sind über 8000 Jobgesuche registriert.
Besonderes: :| Preise sind obere Mittelklasse, eine detaillierte Preisliste ist einsehbar. Es gibt unter Tips ein ausführliches Bewerbungs-ABC, die entsprechenden Artikel sind aber knapp gehalten und inhaltlich eher Standard.

Katinka Lutze, Woche 23 2000