www.stellen-online.de

Durch Kargheit zur Übersichtlichkeit?

Die Internet-Jobbörse „stellen-online.de“ wirbt damit, „aktuell, übersichtlich, werbefrei“ zu sein. Und durchaus ist das Design bestechend: Keine unübersichtlichen Frames, bunte Farben oder Logos lenken den Betrachter ab. Der Blick fällt automatisch auf die wesentlichste Aussage der Hauptseite: „847 aktuelle Stellenangebote“ und hinterlässt das angenehme Gefühl, nicht mehr im unüberschaubaren Dschungel suchen zu müssen.
Der Anbieter von stellen-online.de, die Königsteiner Agentur, hat ihren Schwerpunkt traditionell bei Fach- und Führungskräften, dennoch finden sich auch Stellen aus anderen Bereichen. Alle Anzeigen sind nach Berufsgruppen geordnet, von denen für Geisteswissenschaftler folgende interessant scheinen: Absolventen, Ausland, Lehre/Forschung, Marketing/PR, soziale Berufe, Trainees.
Wenn man dann aber gezielte Information braucht, um sich schnell Überblick zu verschaffen, dann spürt man die Kehrseite der durch Kargheit erkauften Übersichtlichkeit: Suche ist nur als Volltextsuche möglich, einzige einschränkende Kategorie ist die Postleitzahl, eigene Jobgesuche gibt es nicht ...
 

stellen-online.de in der Beurteilung

Adressaten: :( ausdrücklich weit gefasst, aber faktisch überwiegend Wirtschaftler, Informatiker, Naturwissenschaftler
Umfang: :) Insgesamt 876 Anzeigen
Aufbau und Aktualität: :| Datum ist angegeben, die Anzeigen sind bis zu sechs Wochen alt; die Anzeige eines Stellenangebots kostet 500 Mark für sechs Wochen. Die meisten Anzeigen sind aktuell, einige Anzeigen sind gar vom 09.09.99[sic!]. Bei manchen Angeboten, deren Headline in einer Berufsgruppen-Liste erscheint, ist nur die Kennziffer o.ä. wiedergegeben, so dass Suche extrem lästig ist. Die meisten Bereiche beziehen sich überwiegend auf Naturwissenschaftler, Informatiker, Wirtschaftler. Unter „Marketing/PR“ aber werden z.T. explizit auch Geisteswissenschaftler gesucht (entspr. unserem Bereich 8).
Suchoptionen: :| als Volltextsuche, Einschränkung nach PLZ möglich
Jobgesuche: :( nicht möglich
Besonderes: :| Bewerbungs-ABC durchsuchbar, komplette Broschüre kostet 9 Mark; Infos zu sehr vielen Themen, aber Standard. Das Plus dieser Stellenbörse ist die große Anzahl an Stellen. Ein Problem: Die Daten sind ‘schlampig’ aufbereitet (automatische Erfassung?). Der gesamte Aufbau ist nicht transparent, außer auf der Einstiegsseite. Es gibt nicht einmal ein Impressum, so erfährt man nur auf Umwegen, dass es sich um die Jobbörse der Königsteiner Agentur handelt.

Katinka Lutze, Woche 32 1999