www.sozialmarketing.de

Die Stellenbörse für Wirtschaftsprofis mit gutem sozialen Gewissen


neu Sozialpädagogin für Pro Familia [...] Stellenbeschreibung: Unterstützung Beratungsstelle u.a. in Bereichen Verwaltung, Geschäftsführung, Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit. Anforderungen u.a.: betriebswirt. Kenntnisse, weiblich, mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im soz. päd. Bereich. Ausgeschrieben in: Mannheimer Morgen 10./11.7.99. Baldmöglich zu besetzen. Bewerbungen und Anfragen an den Anbieter zu Händen von [...].“
www.sozialmarketing.de ist die optimale Stellenbörse für alle diejenigen, die es schon immer gereizt hat, gute PR-Arbeit durchzuführen, Spendenakquisition und Marketing zu betreiben oder ausgeklügelte Werbestrategien zu planen, ohne sich mit dem schlechten Gewissen plagen zu müssen, der Welt schon wieder etwas Unnötiges aufgeschwatzt zu haben. Das Angebot an Stellen ist relativ klein, dafür aber ‘fein’: berufsbildspezifisch.
 

sozialmarketing.de in der Beurteilung

Adressaten: :) Fundraiser, PR-Fachleute u.ä., also Wirtschaftler und Geisteswissenschaftler, explizit auch (Sozial-)Pädagogen
Umfang: :( Leider aktuell nur 21 Stellenangebote, ausgewertet aus anderen Veröffentlichungen sowie direkte Originalausschreibungen
Aufbau und Aktualität: :| Die Stellenangebote sind einfach aufgelistet, was aber angesichts der Anzahl unwesentlich erscheint; Eingangsdatum bzw. Veröffentlichungsdatum ist immer angegeben, einige Anzeigen sind schon von Februar - es ist nicht erkennbar, ob das aus Schlamperei geschieht, oder ob die Stelle vielleicht noch nicht besetzt ist (als Aktualisierungsdatum am 23.07. ist der 19.07. genannt - laufende Aktualisierung wird zugesichert). Stellensuchende können sich per eMail bei neu eingehenden Angeboten benachrichtigen lassen.
Suchoptionen: :| Suchoptionen bestehen keine, sind aber auch unnötig. Durch die Auflistung von Stellenangeboten und -gesuchen ist allerdings das Durchsuchen der Seite volltextmäßig möglich.
Jobgesuche: :) Jobgesuche sind kostenlos möglich; potentielle Arbeitgeber können sich per eMail informieren lassen, wenn neue Gesuche eingehen bzw. vorhandene aktualisiert werden. Die Jobgesuche dürfen übrigens auch Links zu eigenen Webpages u.ä. enthalten: optimal zur Selbstdarstellung!
Besonderes: :) Alle Services (Stellenausschnitt, Stellenangebotsveröffentlichung, Stellengesuche, eMail-Info über neue/aktualisiete Gesuche oder Angebote) sind kostenlos! Die Jobbörse ist Teil des Newsletters der Bundesarbeitsgemeinschaft Sozialmarketing (BSM) - Deutscher Fundraising Verband e.V. und enthält so eine Vielzahl von Hintergrundberichten und anderen interessanten Hinweisen, nicht aber konkrete Bewerbungstips. Auch auf andere Stellenangebote im gemeinnützigen Bereich wird verwiesen.

Katinka Lutze, Woche 30 1999