www.newsroom.de

Die kostenlose Service-Adresse für Journalisten

Egal, ob Sie schon zur schreibenden Zunft gehören oder ob Sie sich vielleicht nur ein Bild von den Möglichkeiten und Anforderungen im Bereich Journalismus und PR machen möchten: Die Internetadresse www.newsroom.de ist auf jeden Fall zu empfehlen. Hier finden sich neben gut recherchierbaren Stellenangeboten klar gegliederte Quellen für die eigene Tätigkeit: von Logos über Fotos der neuen EU-Kommissionsmitglieder bis zu Reden und Dokumenten ...
Originell ist auch der Headline-Service: "Der Headlineservice liefert Ihnen täglich ab 16 Uhr die aktuellen Medien-Schlagzeilen per eMail auf Ihren Schreibtisch. Der Headlineservice ist kostenlos. Wenn sie sich für den Headlineservice anmelden wollen, benötigen wir lediglich Ihren Namen, Ihre eMail-Adresse, und die Bezeichnung des Mediums, für das Sie arbeiten."
Alles in allem ein gelungener Service für eine eindeutig abgrenzbare Klientel.
 

newsroom.de in der Beurteilung

Adressaten: :) Journalisten/Redakteure und PR-Fachleute
Umfang: :) Insgesamt sind es um die 400, „diese Woche“ 32.
Aufbau und Aktualität: :) Tägliche Aktualisierung, Suche bzw. schon das Betrachten ist nach Zeiträumen geordnet von „diese Woche“ bis „gesamtes Archiv“.
Suchoptionen:  :) Es gibt auch eine Suchroutine mit Einschränkungsmöglichkeit nach Arbeitsort, Art des Mediums und Art der Tätigkeit.
Jobgesuche: :( Das Aufgeben eigener Jobgesuche ist nicht möglich.
Besonderes: :) Es ist möglich, sich aktuell über neu eingegangene Angebote per eMail informieren zu lassen. Es handelt sich (überwiegend) um einen gründlich recherchierten kostenlosen Stellenausschnittsdienst (also nicht primär um ein Forum, an das Stellenangebote geschickt werden). Impressum ist angegeben. Besonderes: Aufbau ist klar gegliedert, das Design ist professionell. Zur sauber aufgebauten und durchdachten Kurzinfoliste gibt es bei jedem Angebot einen Link zur Originalstellenanzeige (gescannt und im gif-Format gespeichert), so dass man sich selbst vom Stil des Arbeitgebers etc. einen Eindruck machen kann. Infos zu Bewerbungen etc. gibt es nicht, dafür aber Quellen (Bilder, Töne, Texte) en masse ... Auch die neuesten Nachrichten sind zu finden und vor allem eine Liste mit jeweils aktuellen Fortbildungen, Seminaren (ähnlich unserem ‘Magazin’), natürlich nur auf Journalistik bezogen ...

Katinka Lutze, Woche 30-39 1999