Die kostenlose Service-Adresse für Journalisten
Egal, ob Sie schon zur schreibenden Zunft gehören oder ob Sie sich
vielleicht nur ein Bild von den Möglichkeiten und Anforderungen im
Bereich Journalismus und PR machen möchten: Die Internetadresse www.newsroom.de
ist auf jeden Fall zu empfehlen. Hier finden sich neben gut recherchierbaren
Stellenangeboten klar gegliederte Quellen für die eigene Tätigkeit:
von Logos über Fotos der neuen EU-Kommissionsmitglieder bis zu Reden
und Dokumenten ...
Originell ist auch der Headline-Service: "Der Headlineservice liefert
Ihnen täglich ab 16 Uhr die aktuellen Medien-Schlagzeilen per eMail
auf Ihren Schreibtisch. Der Headlineservice ist kostenlos. Wenn sie sich
für den Headlineservice anmelden wollen, benötigen wir lediglich
Ihren Namen, Ihre eMail-Adresse, und die Bezeichnung des Mediums, für
das Sie arbeiten."
Alles in allem ein gelungener Service für eine eindeutig abgrenzbare
Klientel.
newsroom.de in der Beurteilung
Adressaten: :) Journalisten/Redakteure und
PR-Fachleute
Umfang: :) Insgesamt sind es um die 400,
„diese Woche“ 32.
Aufbau und Aktualität: :) Tägliche
Aktualisierung, Suche bzw. schon das Betrachten ist nach Zeiträumen
geordnet von „diese Woche“ bis „gesamtes Archiv“.
Suchoptionen: :) Es gibt auch eine
Suchroutine mit Einschränkungsmöglichkeit nach Arbeitsort, Art
des Mediums und Art der Tätigkeit.
Jobgesuche: :( Das Aufgeben eigener Jobgesuche
ist nicht möglich.
Besonderes: :) Es ist möglich, sich
aktuell über neu eingegangene Angebote per eMail informieren zu lassen.
Es handelt sich (überwiegend) um einen gründlich recherchierten
kostenlosen Stellenausschnittsdienst (also nicht primär um ein Forum,
an das Stellenangebote geschickt werden). Impressum ist angegeben. Besonderes:
Aufbau ist klar gegliedert, das Design ist professionell. Zur sauber aufgebauten
und durchdachten Kurzinfoliste gibt es bei jedem Angebot einen Link zur
Originalstellenanzeige (gescannt und im gif-Format gespeichert), so dass
man sich selbst vom Stil des Arbeitgebers etc. einen Eindruck machen kann.
Infos zu Bewerbungen etc. gibt es nicht, dafür aber Quellen (Bilder,
Töne, Texte) en masse ... Auch die neuesten Nachrichten sind zu finden
und vor allem eine Liste mit jeweils aktuellen Fortbildungen, Seminaren
(ähnlich unserem ‘Magazin’), natürlich nur auf Journalistik bezogen
...
Katinka Lutze, Woche 30-39 1999