www.monster.de

Eine international groß angelegte Internet-Jobbörse erweist sich als zunächst noch kläglich

Die deutsche Adresse der großen US-amerikanischen Stellenbörse www.monster.com präsentiert sich in anspruchsvoller Aufmachung: Neben internationalen Stellenangeboten und Stellengesuchen sowie einem Jobticker soll umfangreiche Karriereberatung über Artikel zu bestimmten Themen sowie eine "interaktive Karriereberatung" über vorangelegte Masken stattfinden. Derzeit jedoch sind außer den Stellenangeboten kaum Seiten aufrufbar. Selbst der Link "Über Monster.de" ruft nur die Fehlermeldung "page not found" auf.
Für international Interessierte ist monster.com vielleicht brauchbar, für Deutschland ist monster.de (noch) keine empfehlenswerte Adresse. Entsprechende Unterstützung durch marktführende Provider scheint gegeben (u.a. Cookies an ads.web.aol.com), so dass monster.de wohl keine Eintagsfliege sein wird.
Bleibt abzuwarten, was die Zukunft bringt.
 

monster.de in der Beurteilung

Adressaten: :| ohne Spezifizierung
Umfang: :| insgesamt "388,000" Stellen weltweit, 270 in Deutschland; für Geisteswissenschaftler (nach den Branchen Consulting/Beratung, Erziehung und Ausbildung, Internet/E-Commerce, Kundenservice und Call Center, Kunst, Unterhaltung und Medien, Personalwesen, Werbung/Marketing/Public Relations) waren aktuell nur etwa 10 deutsche Stellen zu finden
Aufbau und Aktualität: :) Die Suche ergibt eine Kurzliste mit Links auf die Seiten der einzelnen Seiten, geordnet nach Eingangsdatum; die Liste enthält Angaben zum Standort, der Positionsbezeichnung und dem Namen des Unternehmens. Aktualität ist gegeben.
Suchoptionen: :) Getrennte Suche ist einerseits möglich nach internationalen Stellen, anwählbar nach Kontinenten, andererseits nach Standorten, Kategorien (dabei handelt es sich um Branchenbezeichnungen) oder Stichworten in Volltextsuche. Diese Suchumstände gelten auch bei der internationalen Suche.
Jobgesuche: :) Das Aufgeben eigener Jobgesuche mit bis zu 5 Bewerbungen (Lebensläufe etc.) sowie ein eMail-Benachrichtigungsservice nach eigenem Suchprofil sind kostenlos.
Besonderes: :( Der groß angekündigte Einstieg (u.a. TV-Werbung) in den deutschen Stellen(börsen)markt lässt noch deutlich zu wünschen übrig. In formaler Hinsicht ist das Angebot auch zur Karriereberatung zwar durchdacht und strukturiert - aber das Schema ist weitestgehend unausgefüllt. Die englischsprachigen Seiten weisen z.T. ähnliche Probleme auf, so liegt etwa das Schwarze Brett für Behinderte mit zwei Beiträgen in diesem Jahr brach.

Katinka Lutze, Woche 22 2000