www.journalist.de

Digitale Vorab-Informationen für Abonnenten

Der Verlag Rommerskirchen, seines Zeichens Herausgeber der Zeitschriften journalist und pr-magazin, bietet auf der Homepage des journalist die Stellenanzeigen des Heftes noch vor der Printveröffentlichung – allerdings nur für Abonnenten oder Mitglieder des Deutschen Journalisten Verbands.
Alle anderen Interessenten können kostenlos in den Stellenangeboten der aktuellen Ausgabe wühlen, wenn sie sich als „gast“ mit dem Passwort „gast“ einloggen. So können auch Nicht-Abonnenten, die nur einen Überblick gewinnen wollen oder sporadisch an aktuellen Stellen interessiert sind, kostenlos von einer spezifischen Sammlung von Stellenangeboten profitieren.
Für die Berufsgruppen der Journalisten, Redakteure und PR-Fachleute stellt www.journalist.de eine gute Adresse dar, die zu besuchen sich lohnt.
 

journalist.de in der Beurteilung

Adressaten: :) Journalisten, PR-Fachleute, Redakteure
Umfang: :| nach eigenen Angaben aktuell 342 Angebote; eine uneingeschränkte Recherche ergab allerdings nur 50 Treffer
Aufbau und Aktualität: :) Klarer Aufbau: Stellen werden in einer Tabelle mit Datum der Printausgabe, für die die Anzeige aufgegeben wurde, Arbeitgeber, PLZ und Ort gelistet, von dort aus können die als Grafik abgespeicherten Einzelanzeigen angesehen werden. Aktualität ist gegeben.
Suchoptionen: :) Stellenangebote können nach Position (leitende Funktion, Redakteur, Bildjournalist, Volontär, Sonstige, Alle) und Tätigkeitsbereich (Printmedien, Radio/Fernsehen, PR, Alle) eingeschränkt werden.
Jobgesuche: :| Sind auch möglich, allerdings anscheinend kostenpflichtig. Derzeit finden sich in der uneingeschränkten Recherche 28 Stellengesuche, allerdings verzeichnet die Tabelle außer dem Datum, der Postleitzahl und dem Ort nur die Chiffre-Nummer; die Rubriken Postleitzahl und Ort sind durchgehend leer.
Besonderes: :) Die Homepage des journalist bietet vielfältige Informationen aus dem Bereich Journalismus: unter anderem Medien-Links, PR-Links, Archiv – hier kann in den Inhaltsverzeichnissen der vergangenen Hefte recherchiert werden. Gefundene Artikel können für 1,- Mark pro Seite (Studierende 0,50 Mark) bestellt werden. Die Medien-Links bieten neben vielen anderen auch eine kommentierte Linkliste zur Online-Recherche.

Katinka Lutze, Woche 48 1999