www.jobs-deutschland.de

Regionalbezug im raumlosen Internet

Mobilität gehört zu den Schlagworten im Zusammenhang mit den Arbeitsmarktchancen insbesondere von Berufsanfängern. Aber wie oft haben Sie sich schon geärgert, wenn Sie wunderschöne Jobs an einem Ort gefunden haben, an den Sie keinesfalls ziehen wollen? Allzu oft aber gibt es gute Gründe, nicht mobil zu sein: Hochschulabsolventen sind nicht mehr zwanzig, sondern haben vielleicht Familie, einen Lebensgefährten oder ein Haus.
Die www.jobs-deutschland.de AG versucht, diesem Aspekt gerecht zu werden: Die Idee ist eine Aufgliederung in eine allgemeine und verschiedene regionale Stellenmärkte. So finden sich unter www.jobs-rhein-main.de, www.jobs-muenchen.de und www.jobs-rheinland.de Internet-Stellenbörsen, deren Aufbau und Datensätze mit der hier beschriebenen allgemeinen identisch ist, die aber ihren Schwerpunkt in der jeweiligen Region haben. So ist lediglich die Suchoption für die Region differenzierter, zum Beispiel lässt sich das Rheinland für die Großräume Köln, Bonn und Düsseldorf sowie für Leverkusen, Neuss und Bergisch-Gladbach getrennt durchsuchen.
 

jobs-deutschland.de in der Beurteilung

Adressaten: :| Ohne Spezifizierung; allerdings kommen „unsere“ biku-Berufsbilder momentan nur in geringem Umfang vor.
Umfang: :) 1417 insgesamt, für die Stellenbeschreibungen „PR/ Öffentlichkeitsarbeit/ Redaktion“ und „Aus- und Weiterbildung/ Personalwesen“ wurden 86 Angebote bundesweit gefunden.
Aufbau und Aktualität: :| Klarer, durchdachter Aufbau, allerdings sind die Frame-Links in der linken Leiste für den User nicht auf der gleichen Ebene: Er findet neben „Stellenangebote“ und „Arbeitgeber“ sowie „Online-Profil“ beispielsweise auch „Motivation“ – dazu mehr unter Besonderes. Alle Angebote können nach ihrer Aktualität gelistet werden. Ein Ausschreibungsdatum wird aber leider nicht angegeben, sodass die Aktualität der Daten nicht beurteilt werden kann.
Suchoptionen: :) Die Suchoptionen sind äußerst differenziert: Grundsätzlich kann der Anwender zwischen einer Volltextsuche, einer alphabetischen Suche nach Firmennamen sowie einer ausführlichen Suchmaske wählen, die die Punkte Position, Funktion, Branche, Beschäftigungsart, Region und das Sortierkriterium (wiederum alle Suchdimensionen möglich) berücksichtigt.
Jobgesuche: :) Das Aufgeben eigener Jobgesuche ist kostenlos. Der Bewerber kann aber auch sein Online-Profil speichern und dieses zum eigenen Wunschzeitpunkt als Stellengesuch freischalten oder zukünftig auch zur schnelleren Online-Bewerbung nutzen. Natürlich sind die persönlichen Daten beim Stellengesuch geschützt, damit jeder Bewerber sich im konkreten Fall selbst entscheiden kann, ob er mit dem interessierten Unternehmen Kontakt aufnimmt. Arbeitgeber zahlen 690 Mark, um vier Wochen lang in der Stellengesuchsdatenbank recherchieren zu können, können sich zuvor aber über Kurztexte einen Eindruck verschaffen, ob interessante Kandidaten vorhanden sind.
Besonderes: :) jobs-deutschland.de bietet seinen Lesern ausführliche Bewerbungstipps, eine Erörterung der Erwartungen der Wirtschaft sowie eine Liste mit Durchschnittsbruttogehältern in Deutschland, Tipps zum Arbeitsvertrag und anderes mehr. Unter dem Link „Motivation“ verbirgt sich die Seite eines Motivationstrainers mit einem sicherlich interessanten Angebot und den in dieser Branche üblichen Slogans. Der „Motivationstipp: Armut kommt von arm-an-Mut“ geht mir allerdings zu weit!

Katinka Lutze, Woche 08 2000