http://www.infostelle-amthor.de/

Jobs im "alternativen" und anthroposophischen Umfeld

"Unser Anspruch: Eine "Plattform", die Verbindung zwischen Menschen schafft, die in Eigenverantwortung neue Wege des Handelns suchen, sei es im Bereich der Erziehung, der Medizin, des künstlerischen Tuns oder des Wirtschaftens." So beschreibt sich dieser Online-Stellenmarkt selbst.
Tatsächlich führt das Angebot im Bereich Marktplatz und Kontakte zu dem beruhigenden Gefühl, an der Quelle der "Szene" zu sitzen. Auch die sehr ausführliche und gut geordnete Linkliste kann als Grundlage für ein erweitertes Surfen genutzt werden.
Die Stellenbörse selbst allerdings enttäuscht zunehmend, und zwar hauptsächlich deshalb, weil es sich lediglich um ein Schnupperangebot handelt, das den User dazu verleiten soll, die ausführliche Liste per Print gegen 40 Mark zu bestellen. Das allerdings ist nicht von vornherein zu erkennen. Auch die Stellengesuche sind kostenpflichtig. Kostenlos aber ist je eine Liste mit Adressen von Arbeitgebern und Einrichtungen (Stand Dezember 1999, aktuellere Daten auf Anforderung kosten 10 Mark), unterteilt in die Bereiche "Ausbildung-Studium-Seminaranbieter und Berufsorientierung/Studienjahre", "Altersheime", "Demeterbetriebe - Biohöfe [Ausland] [Deutschland]", "Psychiatrie - Nachsorge", "Firmen/Produktionsstätten", "Freie Waldorfschulen/Rudolf-Steiner Schulen sow. Privatschulen [Plz. 0-6] [7-9] [Ausland]", "Kliniken", "Projekte/Initiativen", "Therap.Einrichtungen: Sozialtherapie/Heilpädagogik [Plz. 0-4] [5-9] [Ausland]" und "Therapeutika".
Also alles in allem ein gutes Angebot, aber trotz der moderaten Preise bleibt angesichts der vertuschten Kommerzialität ein schaler Geschmack übrig.
 

infostelle-amthor.de in der Beurteilung

Adressaten: :-) Adressaten sind Fachkräfte (das meint allerdings nicht nur Akademiker), die im alternativen anthroposophienahen Bereich tätig werden möchten.
Umfang: :-| :-) Online zugänglich sind nur ca. 10 Stellenangebote in Waldorfschulen und sozialtherapeutischen Einrichtungen (also überwiegend die Bereiche 2 und 6 und in geringem Umfang auch 3); als per Post beziehbar sind 250 weitere Stellenangebote angekündigt, allerdings kostenpflichtig (40 Mark).
Aufbau und Aktualität: :-|Solide aufgebaute Internetseiten, allerdings nicht sehr schnell zu handhaben: Man muss sich jeweils von einer Ebene auf die nächste weiterleiten lassen (beispielsweise "Jobbörse" anwählen, dann "Stellenangebote", dann "Fachkraftstellen". Erst dann merkt der User, dass es sich lediglich um eine Auswahl handelt. Aktualität ist gegeben.
Suchoptionen: :-( Eine differenzierte Suche ist nicht möglich. Die Stellenangebote sind lediglich unterteilt in Angebote von Fachkraftstellen sowie Angebote für Au-Pair-Stellen, Zivildienststellen, freiwilliges soziales Jahr, Seminarangebote und anderes.
Jobgesuche: :-| Stellengesuche sind möglich, allerdings nicht kostenlos: Für acht Wochen zahlt der Bewerber 80 Mark. Etwa ein Dutzend Stellengesuche sind verzeichnet.
Besonderes: :-) Sehr subjektive Einschätzung üblicher Fragen, aber dennoch hilfreich (vielleicht nur mein Eindruck, weil die Antworten mir inhaltlich entsprechen?)

Katinka Lutze, Woche 37 2000